Service für Businesskunden
VoIP - Lösung für Geschäftskunden unter Verwendung der bestehenden Telefonanlagen

 

Kostenvorteile

Ein wesentlicher Vorteil des VoIP-Einsatzes in Unternehmen ist die drastische Senkung der Kommunikationskosten, denn VoIP-Teilnehmer telefonieren untereinander kostenlos.  Insbesondere Filialisten, Unternehmen mit mehreren Standorten oder Außendienstorganisationen sind die Profiteure. Nutzt man einen VoIP-Provider für Gespräche zu Teilnehmern im Telefonnetz, sind auch diese wesentlich günstiger als bisher.



Sanfte Migration

Bisher konnte man jedoch nur in den Genuss dieser Vorteile kommen, wenn man über eine IP-fähige Telefonanlage verfügt und dies an allen Standorten. Aus Kompatibilitätsgründen sollten diese möglichst von einem Hersteller stammen. Für kleine Standorte gab es in der Regel keine wirtschaftlich vertretbare Lösung. Probleme mit Mietverträgen und heterogenen Hardwarestrukturen erschwerten die Umstellung. Im Endeffekt war der Kostenblock und die firmeninternen  Aufwendungen so mächtig, dass er in keinem Verhältnis zu den Einsparungen und Effektivitätssteigerungen stand.
Sipway setzt mit seinem Gateway genau an dieser Stelle an. Das Gateway ist an jede beliebige Telefonanlage anschließbar und fungiert als Verbinder ins Internet bzw. zu einem VoIP-Service Provider wie Ihnen.
Das Investment beträgt damit nur noch einen Bruchteil dessen, was vorher nötig war. Der Einsatz von VoIP Service Providern wird hiermit kostenseitig sinnvoll. Die Verbindung zur Telefonanlage erfolgt über Standardschnittstellen wie S0 oder S2M. Die Verbindung zum Telefonnetz bleibt weiterhin bestehen. Die Rufnummern des Unternehmens bleiben erhalten.  Jeder Mitarbeiter telefoniert weiter mit seinem vorhandenen Telefon. Die Zuteilung, welches Gespräch über das Internet geführt wird (z.B. alle internen zwischen den Standorten) übernimmt die Telefonanlage oder das Sipway-Gateway.

 

Die Verwaltung von SIP-Clients ermöglicht die problemlose Integration von externen Einzelarbeitsplätzen wie Home Offices oder mobilen Teilnehmern die z.B. mit Notebooks im Hotel arbeiten. Alle Teilnehmer haben Zugriff auf zentrale Systeme wie z.B. Voicemailsystem. Das Gateway selbst kann bei einzelnen oder mehreren VoIP-Providern angemeldet werden. Damit werden Gespräche zu Telefonanschlüssen weltweit günstiger.

 

Universelle Einsatzmöglichkeiten

Das Gateway passt sich jeder TK- und IT-Infrastruktur problemlos an.

Falls Funktionen wie Wegausscheidung, Quality of Service oder zentrales Voicemailsystem nicht vorhanden sind, können diese im Gateway aktiviert werden. Sollte parallel auch der Datenverkehr des Unternehmens über das Internet abgewickelt werden, so stellt das Gateway in Verbindung mit einem Managed Service von Sipway eine leistungsfähige Lösung dar.
Sie besteht aus VPN-Gateway, Managed Firewall, Virenschutz mit automatischer Aktualisierung und SPAM-Filter und hat sich als sogenannter Netzblocker etabliert.